1. Umsetzung Neubau Schulcampus Kietz plus Sporthalle

Steigende Schülerzahlen, Umsetzung der Inklusionsstrategie, angehender Lehrkräftebedarf, etc. Es gibt zahlreiche Gründe sich für den Neubau der Europaschule einzusetzen. Ein neuer Schulcampus nebst neuer Sporthalle wäre eine erhebliche Attraktivitätssteigerung für den Standort sowie ganz Hagenow und nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern gerade für (junge) Lehrerinnen und Lehrer ansprechend. Es ist uns ein besonderes Anliegen in die Zukunft zu investieren - in die Bildung unserer Kinder.

2. Kindertagesstätten und Horte bedarfsgerecht erweitern

Wir begrüßen die komplette Elternbeitragsfreiheit ab dem 01.01.2020 und freuen uns, dass die Geschwisterkindregelung schon jetzt greift. Doch darauf können wir uns nicht ausruhen. Wir müssen unsere Kindertagesstätten und Horte weiter modernisieren und ein flächendeckendes Angebot in Hagenow schaffen. Die Qualität darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Eine hochwertige (frühkindliche) Betreuung verbessert die Chancen unserer Kinder im gesamten Lebensverlauf.

3. Wohnraum für junge Familien schaffen

In den letzten Jahren konnten wir insbesondere das altersgerechte Wohnen in Hagenow stärken. Doch auch für junge Familen muss entsprechender Wohnraum geschaffen werden. Dieser sollte nicht nur ausreichend Platz bieten und Spielplätze, Kindertagesstätte und Schule in der Nähe haben, sondern auch bezahlbar sein. Es wird zukünftig unser Anliegen sein, Förderinstrumente in Hagenow zu implementieren, die insbesondere das Wohnen für junge Familien bezahlbar macht.

4. Digitalisierung an den Schule vorantreiben

Wir möchten, dass die Hagenower Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. Dazu gehört auch, die Digitalisierung an die Schulen zu holen. Gerade die Ausstattung mit Whiteboards sollte ein vorangiges Ziel sein. Dabei muss eines gelten: Pädagogik vor Technik! Die digitale Ausstattung sollte ein Medium sein, um Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln.

5. Erhalt des Berufsschulstandortes

Die berufliche Bildung wird in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. In Zeiten des Fachkräftebedarfs ist es daher besonders wichtig, den Berufsschulstandort zu erhalten.

6. Stärkung des Gesundheitsstandortes Hagenow, z.B. Ärztehaus